Hallo meine Lieben,
heute ist schon der vorletzte Tag von meinem International Programm der Schule gewesen und die Zeit vergeht, wie schon 1000 mal gesagt, wie im Flug.. Ich habe das Gefühl es ist Juli und nicht Ende November..
Aus Deutschland kriege ich mit, wie schon die ersten Leute anfangen Plätzchen zu backen und dass es schon anfängt zu schneien.. Das ist bei mir ein bisschen anders! :)
Also erst mal ein paar Punkte zu meinen vergangenen Tagen mit dem Programm der Schule.
Am letzten Freitag hatten wir unseren Marae-Day wo wir in einem Marae waren und sehr viel über die Maori Kultur lernen durften. Ich habe nicht gedacht, dass es ein so spannender Tag werden wird!
Wir haben zuerst einmal eine Begrüßung Zeremonie miterlebt, wo sie ein Lied gesungen haben.
Danach haben wir den Plan für den Tag bekommen; sie haben uns kurz gesagt was mir machen.
Dann ging es los in die Küche und wir haben angefangen das/den Hangi vorzubereiten. Hangi ist ein Wort der Maoris und beschreibt eine sehr traditionelle Art und Weise zu kochen. Die Frauen bereiten das Essen vor (Kumaras, Kartoffeln, Kohl, Kürbis, Fleisch) und die Männer das Erdloch wo das Essen drin gegart wird. Man hat also dieses Erdloch wo unten heiße Steine reingelegt werden. Dann kommt das Essen über die heißen Steine, kalte große Tücher dass die Erde nicht an das Essen kommt und letztendlich die heiße Erde ganz oben. Dann haben wir zwei verschiedene Maori-Lieder gelernt was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat! Außerdem haben sie uns gezeigt wie man mit Pois umgeht und wie eine Art Spiel mit Bambusstöcken geht. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Art eine andere Kultur kennen zu lernen. Zum Schluss haben wir mit Palmblättern geflochten und sie haben uns noch ein paar Geschichten über die Kultur erzählt.
Am Montag war ''Teacher only Day'' an meiner Schule. Dadurch hatten wir kein Programm und ich konnte mich mit Freunden treffen. Wir sind zu einer Art Bootssteg gegangen (''Wharf'') an dem man am Ende ins Wasser springen kann. Danach sind wir zu Burger Kind und an den Mission Bay Strand. War ein wirklich schöner, sonniger Tag! :)
Am Dienstag ging es morgens früh los in Richtung Nord Auckland. Wir sind an die Goat Island gefahren wo wir schnorcheln gegangen sind. Es hat so viel Spaß gemacht!
Wir haben Neopren-Anzüge bekommen mit denen man nicht untergehen kann. Also man lag die ganze Zeit auf der Wasseroberfläche was total super war! :) Viele Fische aber keine schöne Unterwasserwelt. Immer wieder gerne!
Am Mittwoch waren wir Paintball spielen, was man -glaub ich- in Deutschland erst ab 16 machen darf. Beim Paintball wird man mit einem Overall, Kopfschutz und Waffe ausgestattet und dann geht's los aufs Spielfeld. Ich hatte ehrlich gesagt ziemlich Angst abgeschossen zu werden weil ich nicht wusste in welche ''Schmerzkategorie'' ich es einordnen soll.. Naja, passiert ist es natürlich! Und es tat höllisch weh.. Ich wurde zum Glück (bei 3 Spielen) nur 2 mal abgeschossen.
Wenn man abgeschossen wird tut es im ersten Moment echt weh.. Nach ziemlich kurzer Zeit ist der Schmerz dann aber weg.. Je nachdem aus welcher Entfernung man abgeschossen wird kriegt man blaue Flecken oder sogar richtige Schwellungen mit Blutergüssen..
Wie auch immer: Mein Fazit zu Paintball: Mega viel Spaß trotz leichter Schmerzen! :)
Heute ging es dann zum Surfen. Und dann auch noch an den Top Surf Strand in Auckland: PIHA BEACH! Ein richtig schöner Strand mit schwarzem Sand und natürlich Wellen.
Zuerst haben wir die Neoprenanzüge bekommen und danach wurden wir den Surfboards zugeteilt. Am Anfang gab es ein paar Trockenübungen am Strand, wann wir aufstehen/paddeln um die Welle zu kriegen. Außerdem haben sie uns erklärt in welchem Bereich wir uns bewegen können und wo uns die Wellen aufs Meer rausziehen würden.
Ich hatte zuerst richtig Angst weil es 1. Haie dort gibt und 2.weil es eine Serie im neuseeländischen Fernsehen über den Strand gibt wo immer die ganzen gefährlichen Sachen gezeigt werden (Piha Beach Rescue heißt es glaub ich).
Als es dann endlich ins Wasser ging war die Angst verflogen und es war einfach nur noch Freude und glücklich sein das alles erleben zu dürfen!
Ich werde auf jeden Fall wieder surfen gehen!
Außerdem war heute am Piha Beach -bin nicht 100% sicher- einer der Top World Surfer.
Und einer der beiden Männer die uns unterrichtet haben ist der zweitbeste neuseeländische über 40 Jährige gewesen :)
Es war wirklich ein atemberaubender Tag und als ich mittags/nachmittags zuhause war bin ich nur noch tot ins Bett gefallen! :)
In den letzten Tagen hab ich versucht mein Aufenthalt in Neuseeland zu verlängern und ich muss nur noch das Rückflugdatum aussuchen (hängt vom Flug und den Flugzeiten ab) und dann ist es 100% sicher dass ich Ende Januar erst wieder zurück nach Deutschland gehe.
Vor ein paar Tagen hab ich mir ausserdem einen Adventskalender gekauft! Gehört einfach -egal wie alt man ist- zu der Weihnachtszeit dazu! :)
Ich verabschiede mich jetzt mal von euch und melde mich am Wochenende wieder!
Viele liebe Grüße aus dem wunderschönen, sonnigen Neuseeland!
Clara ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen